Jugendbeteiligung

header-03c-orange

Die Jugendbeteiligung spielt bereits seit vielen Jahren vor allem in der Arbeit des Jugendzentrums eine große Rolle. Waren es zu Beginn der Entwicklung der Jugendarbeit noch die Jugendlichen selber, die sich aktiv in die Jugend(-kultur-)arbeit eingebracht haben, so hat sich mit der Zeit der Förderkreis Schlachthof e. V. aus diesem Engagement entwickelt. Dieser bringt sich auch heute noch aktiv in die Arbeit des Jugendzentrums ein, in dem vorwiegend kulturelle Aspekte wie Konzerte und Musikveranstaltungen etc. durchgeführt werden.

Um auch eine Jugendbeteiligung über den kulturellen Aspekt hinaus zu etablieren, wurde 2020 das Projekt mit dem Namen JUGA-Jugend gestaltet Aurich ins Leben gerufen. In diesem Projekt haben junge Menschen die Möglichkeit, sich in die politische Landschaft und in jugendrelevante Themen der Stadtentwicklung aktiv einzubringen.

Hierzu finden regelmäßige JUGA-Treffen statt, die Termine findest du im Kalender oder erfährst du bei den Mitarbeiter:innen vor Ort.

Du möchtest was bewegen? Hast viele Ideen? Melde Dich bei uns und engagiere dich bei JUGA, denn Jugend gestaltet Aurich!

JUGA Teilnehmer