Das Jugend- und
Familienzentrum
Aurich

header-03c-orange

Das sind wir

Das Familienzentrum Aurich wurde von der Stadt Aurich seit 2009 in einem beispielhaften Prozess der Bürgerbeteiligung konzeptioniert und durch die Politik, die Verwaltung und viele Einrichtungen und Engagierte aus den Bereichen Bildung, Beratung, Begleitung und Betreuung in den Folgejahren auf den Weg gebracht.
2015 wurde das Familienzentrum Aurich dann als Begegnungs-, Koordinierungs- und Vernetzungszentrum eröffnet und beherbergt und unterstützt seitdem viele Vereine, Institutionen, Ehrenamtliche und Besucher:innen jeglichen Alters und jeglicher Herkunft.

Das Familienzentrum Aurich hat sich schnell weiterentwickelt und wurde im Jahr 2017 Teil des Bundesförderprogrammes Mehrgenerationenhaus. Auf diese Weise konnten die Gastgeber:innen ihre Arbeit beginnen und viele neue Angebote für die Auricher Bürger:innen ins Leben rufen.
2018 wurde die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Aurich mit dem Familienzentrum zusammengeführt und ein gemeinsamer Prozess des Zusammenwachsens begann.
Seit 2019 gibt es außerdem die Ehrenamtsagentur, die über das niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert wird. Ehrenamtlich Interessierte können sich über mögliche Engagementfelder informieren und Vereine etc. können Bedarfe an ehrenamtlichen Helfer:innen melden.

Impressionen querbeet